Sie sind hier

Schlewecke

Einweihung DGH & Baumpflanzung

Der Ortsrat hat alle Bürger aus Schlewecke zu einer Einweihungsfeier des Sanitäranbaus und der Renovierung des Altbaus im Dorfgemeinschaftshaus für Samstag den 9. März um 10:30 Uhr eingeladen. Außerdem wurden von der Stadt Bockenem noch schriftliche Einladungen an die Vereins – und Verbandsvorsitzenden verschickt. Neben dem Bürgermeister der Stadt Bockenem, Rainer Block, waren auch noch 3 Verwaltungsmitarbeiter und 3 Ratsherren erschienen. Aus dem Ort hätte der Besuch besser sein können. Das der Sanitäranbau ein sehr lang gehegter Wunsch der Schlewecker Bürger war, erwähnte der Bürgermeister in seiner Laudatio und skizierte noch einmal die langen Bemühungen um einen Zuschuß für dieses Projekt. Nach weiteren zu lösenden Problemen konnte dann Ende März 2022 die Vermessungen durchgeführt werden, bevor dann am 28.6. die Erdarbeiten begannen. Nun ging es zügig mit den Baumaßnahmen bis zur Fertigstellung des Rohbaus weiter. Die weiteren Arbeiten, auch zur Renovierung des alten Raumes mit neuem Fußboden Malerarbeiten und der Außenanlage, zogen sich dann doch noch bis Ende August 2023 hin. Da noch Geld vorhanden war, konnte noch eine neue Küche und neues Mobilar für das DGH beschafft werden. Da nun aber alle Arbeiten, bis auf ein paar Kleinigkeiten erledigt sind, stand einer öffentlichen Einweihung nichts mehr im Weg. Und so hatte der Ortsrat mit der Stadtverwaltung diesen Termin festgelegt. Auch die Ortsbürgermeisterin, Regina Klingemann, sprach Grußworte und hob dabei hervor das die Bewohner von Schlewecke sehr erfreut sind über die gelungene Neugestaltung des DGH. Nach einem kleinen Sektempfang zur Begrüßung konnten sich die Besucher an einem Buffet mit Kaffee und Kuchen bedienen. Im Hintergrund liefen über einen Beamer vom Ortschronisten zusammengestellte Bilder über die gesamte Bauphase. Im Anschluß an die Einweihung war noch eine Baumpflanzaktion im Garten des DGH vorgesehen. Hier hatte der Ortsrat sich für einen Eisenbaum entschieden. Das Pflanzloch hat die Rentnergruppe bereits bei den Säuberungsarbeiten rund um das DGH im Vorfeld gegraben. Der Baum wurde gemeinsam von den Ortsratsmitgliedern und dem Bürgermeister Rainer Block gepflanzt.
 

Der Bürgermeister
& die Ortbürgermeisterin
bei der Laudatio.
Der Bürgermeister
und der Ortrat.
Die Besucher.
Die Besucher.
Der Bürgermeister
und der Ortrat.
Die kleinen Besucher.
Die Besucher.
Die Besucher.
Die Baumpflanzaktion.
Die Baumpflanzaktion.
Die Baumpflanzaktion.
Die Baumpflanzaktion.
Die Baumpflanzaktion.