Sie sind hier

Schlewecke

Adventsfenster

Nun ist auch die Adventsfensterzeit schon wieder vorüber. Die vom Ortsrat angeregte Aktion der Adventsfenster war eine sehr schöne Abwechslung in der Adventszeit.  Es gab an allen Tagen vom 1. – 24. Dezember ein Fenster im Ort, das mit einer Nummer versehen wurde, und somit als Adventsfenster galt. Die Fenster wurden sehr unterschiedlich adventlich dekoriert. Manche waren sehr schön anzusehen, und andere hatten nur eine Lichterkette und die jeweilige Zahl des Datums im Fenster angebracht. Wer auf der Suche nach dem jeweiligen Fenster war, mußte bei allen Häusern im Dorf, die ein Fenster zur Straße hin haben, nachsehen ob dies das Adventsfenster für diesen Tag ist. Wer also alle Häuser die dafür in Frage kommen ablaufen wollte, benötigte hierfür etwa 1,5 Stunden. Auf der allabendlichen Suche nach einem solchen Fenster konnte man im Ort viele Bewohner treffen, es waren alle Altersgruppen vertreten von Jung bis Alt. Die Ankündigung vom Ortsrat kleine Preise zu vergeben, wer bei allen Fenstern den Namen oder die Straße mit der Hausnummer angeben konnte, hat den Eifer noch angeregt. Die Namen müssen bis zum 29. Dezember bei einem der Ortsratsmitglieder abgegeben werden. Dies war eine sehr gelungene Aktion, hier auch ein Dank an die Einwohner von Schlewecke die sich hierfür zur Verfügung gestellt -  und sich bei der Ortsbürgermeisterin angemeldet haben. So viele Menschen sind sonst in der dunklen Jahreszeit nicht auf den Schlewecker Straßen anzutreffen. Die Fenster blieben auch über den jeweiligen Tag hinaus in der ganzen Adventszeit beleuchtet und dekoriert. Die einzelnen Fenster kann man auch auf der Schlewecker Homepage unter dem Menüpunkt Galerie noch einmal ansehen.

 

Hier ist ein Adventsfenster,
stellvertretend für viele sehr
schön dekorierte Fenster.