Sie sind hier

Schlewecke

Lampionumzug 2019

Für Freitag den 8. November hatte der Ortsrat um 17:45 Uhr wieder zu dem schon traditionellen Lampionumzug alle Schlewecker Kinder eingeladen. An alle Kinder wurde auch wieder je ein Gutschein für ein Getränk und für eine Bockwurst verteilt. Bei ihrer Begrüßung las die Ortsbürgermeisterin, Regina Klingemann,  die Geschichte vom heiligen Sankt  Martin vor. Danach teilte Sie mit, dass der Musikzug Bockenem kurzfristig seine musikalische Begleitung abgesagt hat. Dafür spielten Leticia Loß, Hanna Krebs und Talea Kiene  mit ihren Querflöten mehrere  Martinslieder und begleiteten so den Umzug. Zum ersten Mal wurde der Laternenumzug von dem Sankt  Martin auf einem Pferd sitzend angeführt. Die Verkehrssicherung übernahm wieder die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr.  So konnte der Umzug seinen üblichen Weg durch den Ort nehmen, der auch wieder ein Halt am Alten & Pflegeheim  Timpe einlegte, bevor es dann weiter zum ehemaligen Schulhof ging. Hier hatten die Helfer bereits die Würstchen, heißen Kakao und andere Getränke vorbereitet, so dass sich die Kinder und deren Begleitung  stärken – und aufwärmen konnten. Denn leider hat es den ganzen Umzug leicht geregnet und es wehte ein frischer Wind. Das ist wahrscheinlich der Grund für die  geringere Teilnahme, denn  im Vorjahr war  die Veranstaltung besser besucht.   Trotz des Wetters war es wieder eine gelungene Veranstaltung für alle Teilnehmer.
 

  Die Besucher vor dem
  Lampionumzug
  Sankt Martin auf dem
  Pferd führt den Lampionumzug an
 Die Teilnehmer am
 Lampionumzug.
 Sankt Martin.
 Die Teilnehmer am
  Lampionumzug.
  Die Teilnehmer am
  Lampionumzug.
 Die jungen Damen machen Musik.
 Die Bewohner des
 Alten & Pflegeheim Timpe
 Der Umzug am
 Alten & Pflegeheim Timpe.
Der Umzug am
 Alten & Pflegeheim Timpe.
 Die Teilnehmer am
  Lampionumzug.
 Die Helfer bei der Ausgabe von   Würstchen und Getränken.
 Die Besucher stehen an
  zum Empfang der Würstchen
 und Getränke.
Weitere Bilder werden unter dem Menüpunkt Galerie veröffentlicht.