Sie sind hier

Schlewecke

Dorfflohmarkt


Bei 50 Ständen, an 38 verschiedenen Stellen im Ort  wurden alle möglichen Sachen und Gegenstände angeboten. Von Textilien, Geschirr, Porzellan, Möbeln, Fahrrädern, Kinderspielen über Werkzeuge war alles dabei. Sogar eine alte Pferdekutsche wurde angeboten. Über das Wetter  konnte sich in diesem Jahr niemand beklagen, es herrschte eine angenehme Temperatur und den ganzen Tag über war es trocken. Alle Grundstücke, auf denen Stände vorhanden waren, sind mit Luftballons zur sofortigen Erkennung der Besucher gekennzeichnet worden. Zusätzlich hatten die Organisatorinnen  noch Lagepläne des Dorfes mit den eingezeichneten Grundstücken vorbereitet. Wie immer waren die Händler schon vorab an den Ständen, um nach ihren Sammelgebieten Ausschau zu halten.  So war im Ort ein reges Treiben zu beobachten. Der Besucherandrang war bei anderen Basaren aber schon besser, dies könnte an dem Überangebot von Veranstaltungen in der Umgebung gelegen haben. So war in Hackenstedt ebenfalls ein Basar und in Bad Salzdetfurth  das Alltsatdtfest. Die meisten der dörflichen Aussteller waren mit dem Verkauf zufrieden.  Es wurde aber von allen Ausstellern übereinstimmend festgestellt, dass die Besucher den Wert der angebotenen Waren nicht schätzten und nicht bereit waren einen entsprechenden Preis hierfür zu bezahlen.

Auch für das leibliche Wohl war im – und am Dorfgemeinschaftshaus gesorgt.  Die Feuerwehr bot  Bratwurst und Getränke am Feuerwehrhaus an, im Dorfgemeinschaftshaus hatte der Ortsrat Kaffee und ein Kuchenbuffet mit über 30 Kuchen aufgebaut. Bei der Kyffhäuser Kameradschaft konnten die Besucher Fischbrötchen und Brezeln erwerben. So wurden 230 Bratwürste, 80 Fischbrötchen und 50 Brezeln verkauft.  Von den zum größten Teil gespendeten Kuchen blieb ebenfalls nicht viel übrig. An den Versorgungsständen waren alle mit dem Umsatz sehr zufrieden.







    Die Verkaufstände.


   Die geparkten Autos in einer Straße


    Die Verkaufstände.


 




   Das Grillen am Feuerwehrhaus