Sie sind hier

Freiwillige Feuerwehr

Neuwahl Ortsbrandmeister

Am Montag den 23. Januar  waren alle aktiven Mitglieder zu einer außerordentlichen Versammlung in das Feuerwehrhaus eingeladen. 17 von den 24 aktiven Kameraden waren hier anwesend. Der bisherige Ortsbrandmeister, Ralf Janietz, war im Oktober aus beruflichen Gründen  zurück getreten. Bei der ersten außerordentlichen Mitgliederversammlung der aktiven Kameraden am 27. Juli hatte er bereits diesen Schritt angekündigt. Es erfolgte daraufhin eine Aussprache über diese neue Situation bei der alle Anwesenden sich zu einer eigenen Kandidatur äußerten. Auch der Stellvertretende Ortsbrandmeister  Ralf Lichter wollte  aus persönlichen Gründen für dieses Amt nicht kandidieren, das er bereits von 2007 bis 2013 ausgeübt hat und sich danach nicht mehr zur Wahl stellte. Er übernahm aber als Stellvertreter jetzt die Führung der Wehr. In den letzten Monaten wurde dann in mehreren persönlichen Gesprächen mit verschiedenen Kameraden ein geeigneter Feuerwehrmann gesucht und schließlich auch gefunden.  Am 23. Januar sollte nun die Entscheidung fallen, die Wahl wurde vom Stellvertretendem Stadtbrandmeister Ralf Sander geleitet. Vorgeschlagen wurde von Ralf Lichter der Oberfeuerwehrmann Torsten Alich, der dann auch einstimmig gewählt wurde. Er muss nun vom Stadtrat der Stadt Bockenem noch bestätigt werden. An den erforderlichen Lehrgängen muss Torsten Alich nur noch den Gruppenführer II in Celle  absolvieren der aber bereits für  Mai terminiert ist.  Stellvertretender Ortsbrandmeister bleibt weiterhin Ralf Lichter, der den neuen Ortsbrandmeister tatkräftig unterstützen will. Zum Abschluss der Versammlung beförderte  Ralf Lichter den neu gewählten Ortsbrandmeister, Torsten Alich, zum Hauptfeuerwehrmann.

                                                    

                                                                                                                 Torsten Alich