Sie sind hier

Schlewecke

Das Aufstellen des Maibaumes

Der Mast wurde, wie sein Vorgänger auch, Blau Gelb angestrichen. Dieser Baum soll das ganze Jahr über stehen bleiben. Die Wappen der Vereine aus dem Ort  sind  dabei das ganze Jahr  daran befestigt. Der Mai - Kranz dagegen wird zukünftig ebenfalls an diesem Baum  zum 1. Mai aufgehängt, und nach ein paar Wochen dann wieder abgenommen. Da dieser Mast aber sehr schwer ist, und nicht wie bei dem Holzmaibaum von Hand aufgerichtet werden kann, wurde der neue Baum bereits am Freitag den 29. Mai von mehreren Helfern und 2 Traktoren  aufgebaut, und am Sonntag den 1. Mai wurde der Mai – Kranz dann nur noch symbolisch  aufgehängt.

Der  Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Bockenem, der traditionell am 1. Mai bei verschiedenen Personen in Schlewecke  ein Maiständchen spielt, hat diese Veranstaltung mit mehrere  gespielten Mailiedern eröffnet und dafür von den Anwesenden auch einen kleinen Obolus bekommen. Im  Anschluss daran hielt der  Ortsbürgermeister, Matthias Rohmann, eine kurze Ansprache. Danach bildeten alle Anwesenden einen Kreis, fassten sich an den Händen, und sangen gemeinsam das Lied „ Der Mai ist gekommen“.

Im Anschluss daran wurde dann auf dem ehemaligen Schulhof gegrillt dazu gab es viele gespendete Salate. Für Getränke war auch gesorgt. Wem es auf dem Schulhof zu kalt war, der konnte im Dorfgemeinschaftsraum Platz nehmen.

Die Kyffhäuser Kameradschaft hatte auf dem Schulhof das Maipreisschießen mit einem Lichtpunktgewehr für die kleinen und großen Schützen aufgebaut. Das Interesse an diesem Schießen war wieder recht groß, vor allen Dingen bei den Kindern. Am Nachmittag war dann die Siegerehrung mit der
Vergabe von Pokalen für die Sieger.


 











Der Transport des neuen Wappen - und Maibaumes


Der Maibaum wird befestigt


Der neue Wappen - und Maibaum


Die Teilnehmer am 1. Mai


Der Musikzug Bockenem


Das symbolische Aufhängen des Mai - Kranzes durch Bilden eines Kreises


 Das Schießen mit dem Lichtpunktgewehr


 Die Sieger bei der Siegerehrung durch den Schießwart




Ein Bild von Kindern dieser Veranstaltung